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Stammwerk

Abb.: Das Stammhaus, im Mai 1968 liefen hier die ersten Räder vom Band.

Stammhaus In der Wässerscheid 56

Das Nachkiegswerk in der Nähe der Apollinaris-Kirche wurde Mitte der 60er Jahre zu klein, so daß ab 1968 dann im Industriegebiet neben der Eisenbahn eine neue Produktionsstätte gebaut wurde.

In diesem Betrieb ist heute die Lackierung, die Laufradproduktion, die Montage, der Versand und im Bürohaus der Verkauf und die Serviceabteilung.

Abb.: Lackierung für High-Solid Naßlack und Pulverlack

Lackierung

Die Lackierung besteht aus einer automatischen elektrostatischen Naßlackieranlage mit zusätzlicher Pulverklarlack-Option und einer halb-automatischen Pulverbeschichtungsanlage. Als Lacke werden nur stark lösungsmittelreduzierte High-Solid-Naßlacke sowie TGIC-freie Pulverlacke aus Deutschland und der Schweiz eingesetzt. Ein Import ausländischer Lacke ist in der Regel nicht erlaubt, da diese Lacke Substanzen enthalten, die in Deutschland verboten sind.

Abb.: Laufradmontage
Einspeichroboter Setzroboter Zentrierroboter
Einspeichmaschine Speichen-Setz-Maschine Zentrierroboter

Bei der Laufradfertiguung werden Automaten der Firma Holland Mechanics eingesetzt. Auf NC-gesteuerten Einspeichmaschinen erfolgt die Einspeichung der Laufräder. Mit Drehmomentkontrolle werden die Laufräder mit einer Toleranz von +/- 1 mm hergestellt. Nachfolgend werden die Laufräder durch Speichensetzmaschinen künstlich "eingefahren". Hierdurch läßt sich durch den Setzvorgang die Qualität um ca 30% erhöhen. Danach werden sie in Zentrierrobotern auf +/- 0.3 mm zentriert. Die nachfolgende Reifenmontage wird halbautomatisch durchgeführt.

Abb.: Rahmenmontage
Richtmaschine Innenlagermontage
CNC Rahmenrichtautomat Innenlagermontage

Alle Rahmen werden von CNC Rahmenrichtautomaten auf +/- 0,2mm gerichtet. Danach wird von einer in der Fahrradbranche einmaligen Portalroboteranlage das Gewinde des Tretlagergehäuses geschnitten und das Innenlager montiert.

Die Montage der Komponenten erfolgt an zwei Montagestraßen durch erfahrene Mitarbeiter per Hand. Nach der Endkontrolle wird das Fahrrad mit seiner Artikelnummer, Rahmennummer und allen Anbauteilen von der Datenerfassung "gescannt" und archiviert. Somit kann im Servicefall selbst nach Jahren nicht nur jedes Teil, sondern auch die Produktion und der Versand nachvollzogen werden. Schauff Fahrräder werden mit dem Schauff-Fahrradbrief geliefert, der dem Kunden und dem Fachhändler alle wichtigen Informationen, vergleichbar mit dem Kfz-Schein, an die Hand gibt.

Abb.: Versand
Fahrradbrief Barcode Versand per Bahn
Fahrradbrief codiertes Versand-Label Versand der Bikes per Bahn


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